Tierarztpraxis Dr. Heike Kudlik
Tierarztpraxis Dr. Heike Kudlik

Tierärztlicher Notdienstkreis Westerwald-Altenkirchen

Anfang April 2020 haben sich 13 Tierarztpraxen zusammengetan und haben mit Unterstützung der Tierklinik Betzdorf den Tierärztlichen Notdienstkreis Westerwald-Altenkirchen gegründet. Damit sind wir endlich in der Lage eine lückenlose Notdienstversorgung anzubieten.

 

Die Situation der tierärztlichen Notversorgung hat sich durch den massiven Rückgang der Tierkliniken, die noch einen 24/7-Notdienst anbieten, deutlich verschlechtert und kann kaum noch gewährleistet werden. Immer mehr Kliniken geben ihren Klinikstatus auf und werden zu Tiergesundheitszentren, auch aufgrund der neuen Arbeitszeitregelungen.

 

Wir sind in Kirchen in der vorteilhaften Lage mit der Tierklinik Betzdorf eine dieser wenigen ständig dienstbereiten Kliniken direkt vor der Haustür zu haben. (Die nächste ist in Gießen). Aber auch die Tierklinik stößt an ihre Grenzen und ist froh über jede Unterstützung und jeden Notfall, den sie nicht behandeln muss. Natürlich kann dort jeder Notfall, der auf die Klinik angewiesen ist, behandelt werden. Das ist jedoch mit langen Wartezeiten und hohen Kosten verbunden. Von daher ist es sinnvoller erst einmal den Tierärztlichen Notdienst in Anspruch zu nehmen. Sollte eine Überweisung in die Tierklinik nötig sein, wird diese selbstverständlich durchgeführt. Um einen stabilen Notdienst zu gewährleisten ist es nötig einen recht großen Flächenradius abzudecken, so dass es in Einzelfällen zu Anfahrten bis zu 50 km kommen kann.

 

Für Sie als Kunden bedeutet das, dass ein Notdienst für Ihr Tier jederzeit verfügbar ist. Welche Praxis Notdienst hat ist auf der nächsten Seite vermerkt, auch die Namen und Adressen der teilnehmenden Praxen. An den Wochenenden ist die diensttuende Praxis auch über den Anrufbeantworter zu erfahren.

 

Seit März 2020 gilt die neue Gebührenordnung (GOT) für den Notdienst.


Notdienstgebühr:

Sie beträgt 59,50 € und wird pauschal für jeden Notdienstfall berechnet.

 

Abrechnungsvorgaben Mindestsatz und Höchstsatz

Für tierärztliche Leistungen ist im Notdienst mindestens der 2-fache Satz der GOT  abzurechen. Tierärzte und Kliniken können künftig bis zum 4-fachen Satz abrechnen.
 

 

Kontakt

Tierarztpraxis Kudlik

Dr. Heike Kudlik

Hubertusweg 22

57548 Kirchen (Sieg)

 

Telefon

 02741 / 934 26 85

 

www.tierarzt-kirchen.de

 

Öffnungszeiten

Mo - Fr       10  -  11 Uhr

Mo - Fr       17  -  19 Uhr

außer Mittwochnachmittag 

Wir bitten um vorherige telefonische Terminvereinbarung

(9.30 Uhr - 19 Uhr)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tierarztpraxis Dr. Heike Kudlik